Google Assistant & Google Home Smart Home News

Google Home Abläufe / Routinen nun in Deutschland

Google Home App

Heute startete nicht nur neue Hardware von Google (der Google Home Max), sondern auch neue Software wurde verteilt. So ist es nun möglich Google Abläufe als Pendant zu Alexas Routinen auf deutsch zu nutzen. Die Option „Abläufe“ wird derzeit verteilt und findet ihr nun in der Google Home App statt der Option „Mein Tag“.

Eine Routine kann entweder durch einen von euch definierten Sprachbefehl oder aber per Zeitplan gestartet werden. Auch bei der Aktionen die die Routine dann durchführen soll stehen euch einige Optionen offen. So ist es neben der Steuerung von Smart Home Geräten und Szenen wie smarten Lichtern (z.B. Philips Hue) oder der Heizung auch möglich ein Android Smartphone durch die Routine stumm oder wieder laut zu schalten. Ähnlich wie bei Alexa können zudem Musik sowie die Nachrichten in die so genannten „Abläufe“ eingebunden werden. Auch die Einbindung von Googles Broadcast funktioniert. Google schlägt bereits eigene Presets vor, an denen ihr euch orientieren könnt.

Beispiel „Gute Nacht Routine“: Alle Lichter sollen ausgeschaltet werden, das Smartphone soll stumm geschaltet werden, der Google Home sagt euch noch an wann euer Wecker am nächsten Tag klingelt und verabschiedet euch anschließend mit Musik in die Nachtruhe.

Lebt euch beim Erstellen der neuen Google Home Abläufe / Routinen aus, denn mit den derzeitigen Optionen, stehen euch bereits einige Möglichkeiten zur weiteren Personalisierung eurer Sprachassistenten und zu mehr Komfort im Smart Home offen.

 

Ähnliche Beiträge

Harmony Skill für Alexa in Deutschland ab sofort verfügbar

Felix Frank

Google Home nun fest mit Raum verknüpft

Felix Frank

Alexa Sonos Skill aktivierbar

Felix Frank