Alexa & Amazon Echo Allgemein Smart Home News

Echo Show Geräte erhalten neue Bedienelemente

Echo Show Bedienelemente

Mit dem Echo Show 5 führte Amazon neue Bedienelemente auf den Show Geräten ein. Nun kommen diese auch per Update auf dem Echo Show der ersten und zweiten Generation an.

Die Statusleiste welche man an den Show Geräten durch Wischen vom oberen Bildschirmrand erreicht wird wieder etwas schmaler. Amazon hatte hier zuvor die Smart Home Geräte, Routinen sowie Wecker angezeigt. In einem weiteren Redesign wandern diese Elemente in ein neues Bedienpanel. Das neue Bedienpanel auf den Echo Show Geräten kann vom rechten Bildschirmrand nach innen gewischt werden.

Neben einigen Tipps zur Benutzung von Alexa finden sich hier nun die Smart Home Geräte, Routinen sowie eine Übersicht der Wecker um diese direkt über den Touchscreen zu steuern. Neu taucht nun die Möglichkeit auf Nachrichten und Ankündigungen an andere Alexa Geräte nicht nur per Sprachbefehl durchzuführen sondern eben auch direkt auf dem Bildschirm einzutippen. Persönlich finde ich das ganze etwas unnütz, bringt aber Alexa Anfängern sicherlich ein wenig die Möglichkeiten die Alexa auf den Echo Geräten bietet noch ein wenig näher.

Das Panel für die Musik funktionierte bei meinem ersten Ausprobieren noch nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass dieses ähnlich zum neuen Video Panel für Amazon Music funktionieren wird. Der Video Abschnitt ist quasi nichts anderes als eine Prime Video App. Hier finden sich Vorschläge für Filme und Serien welche man über Prime Video zu sehen bekommt (ein entsprechendes Prime Abo natürlich vorausgesetzt). Desweiteren können auch Kategorien durchstöbert werden und der gewünschte Film bzw. die gewünschte Serie direkt über den Touchscreen gestartet werden. Eine Suche, welche direkt übers Display initiiert werden kann sucht man aber vergeblich.

Wie sinnvoll das ganze ist muss jeder für sich entscheiden. Amazon zeigt mit diesem Update jedoch, dass man die Echo Show Geräte nicht nur als Echo mit einem Display sieht, sondern eben die künftige Bedienung zusätzlich immer auch per Touchscreen ermöglicht werden soll.

Sonnenaufgangseffekt

Ebenfalls neu ist der Sonnenaufgangseffekt welcher in den Bildschirmoptionen zu finden ist. Stellt ihr euch einen Wecker zwischen 4 und 9 Uhr simuliert euer Echo Show 15 Minuten vor dem Klingeln einen Sonnenaufgang und wird allmählich heller.

Ähnliche Beiträge

Alexa Sonos Skill aktivierbar

Felix Frank

Xiaomi Roborock: No-Go Zonen werden auf dem EU-Server verteilt

Felix Frank

Reverb App erhält Wake Word Erkennung

Felix Frank
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com