Alexa & Amazon Echo Allgemein Smart Home News

Synology Audio Station Alexa Skill – Musik vom NAS für Alexa

Audio Station Alexa

Während der Synology Audio Station Skill für Alexa schon eine ganze Weile in den USA funktioniert warteten deutsche Nutzer bis vor kurzem noch auf einen deutschsprachigen Skill. Über den Skill lässt sich eure Musik, welche ihr auf eurem Synology NAS liegen habt auf Alexa fähigen Lautsprechern abspielen.
Voraussetzung hier sind nebenentsprechenden SSL-Zertifikaten auch ein Dyn-DNS Dienst um das NAS von außen erreichbar zu machen. Das ganze Prozedere eignet sich (auch wenn es in der entsprechenenden Anleitung vielleicht einfach wirkt) definitiv nur für den fortgeschrittenen Nutzer, der sich bei der Einrichtung von Portfreigaben und deren Sicherheitsrisiken auskennt.
Ist das ganze verbunden könnt ihr mit Befehlen wie „Alexa lass Audio Station […] spielen“ eure gewünschte Musik abspielen. Da das ganze lediglich über einen Skill angebunden ist wird hier auch immer der Zusatz „Audio Station“ in den Sprachbefehlen erfordert.

Ich nutze zwar ein Synology NAS habe aber längst damit aufgehört eine eigene Musik Bibliothek darauf zu pflegen. In Zeiten von Spotify & Co wird einem zu kleinem Preis enorm viel Sortierarbeit abgenommen und man hat Zugriff auf eine Musik Bibliothek, von deren Größe sich auf einem NAS nur träumen lässt. Empfehlenswert wird das ganze vielleicht als Ergänzung für exotische Künstler oder Titel welche bei Streamingdiensten nicht so einfach zu finden sind.

Ähnliche Beiträge

Xiaomi Roborock: No-Go Zonen und virtuelle Grenzen

Felix Frank

Google Actions für Google Home und Assistant

Felix Frank

Echo Buttons in Deutschland

Felix Frank
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com