Smart Home News

Xiaomi Roborock spricht nun Deutsch

Xiaomi Roborock

Der Xiaomi Roborock kündigt per Sprachausgabe an, ob er einen Reinigungsvorgang startet, beendet oder Ähnliches. Diese Sprachausgabe war bislang zumindest nativ nur auf Englisch (oder Chinesisch 😉 etc.) möglich.

Der Xiaomi Roborock ist eines meiner liebsten Smart Home Gadgets (Testbericht findet ihr hier).
Bereits seit einiger Zeit ist es über Drittanbieter Apps möglich den Roborock mit alternativen Sprachpaketen zu versorgen. Xiaomi rüstet nun nach: ein deutsches Sprachpaket ist nun für den Roborock direkt über die Mi Home App installierbar (getestet mit dem Xiaomi Roborock auf dem EU Server).

Ganz witzig ist der Umstand, dass die Mi Home App weiterhin nicht auf deutsch verfügbar ist. Hier müssen deutsche Nutzer auf ein englisches Sprachinterface derzeit noch zurückgreifen. Es bleibt spannend wann auch hier eine deutsche Sprachvariante Einzug hält, da Xiaomi bereits auch offiziell in einige europäische Nachbarländer expandiert.

Related posts

Sonos Beam vorgestellt – Soundbar mit Alexa

Felix Frank

Xiaomi Roborock nun mit Google Assistant Steuerung

Felix Frank

Deutschlandstart? Alexa Multi User Support / Benutzer an der Stimme erkennen

Felix Frank