Google Assistant & Google Home Smart Home News

Neue Google Home App mit Smart Home Steuerung

Google Home App

Nicht nur Amazon verpasst seinen Alexa Geräten eine neue App, auch Google veröffentlichte nun eine neue App mit einer direkten Übersicht der Smart Home Geräte.

Man bekommt sowohl Steuermöglichkeiten zu den Google Geräten wie dem Google Home und dem Chromecast, als auch andere Smart Home Geräte wie beispielsweise von Philips Hue oder Android TV. Diese Oberfläche wird seit kurzem auch direkt in den Google Assistant mit eingebunden.

Geräte wie der Xiaomi Staubsaugerroboter tauchen auch in der Übersicht auf, sind hierüber aber nicht steuerbar sondern lediglich mit dem Google Assistant. Auch Funktionen wie Googles Broadcast sind direkt mit aufgelistet. Desweiteren lassen sich so auch mehrere „Zuhause“ einrichten.

Insgesamt gefällt mir das neue Update sehr gut. Für mich auf jeden Fall ein Schritt in die Richtung, da das neue Design doch auch recht übersichtlich ist und man jegliche Geräte auf einen Blick hat. Nach wie vor fehlt mir jedoch seitens Google noch ein etwas offener gestaltetes Homekit Pendant.

Ähnliche Beiträge

Echtzeitübersetzungen auf den Google Assistant Kopfhörern

Felix Frank

Amazon Echo Plus inkl. Hue Birne

Felix Frank

Neues Wear OS Update verbessert die Einbindung des Google Assistant

Felix Frank