Der Mi Robot und auch andere Xiaomi Smart Home Geräte (unter anderem die Luftreiniger) erhalten mit der Mi Home Action eine Unterstützung für den Google Assistant und den Google Home in Deutschland. Yeelight Produkte konnten bereits zuvor schon über die Yeelight Action eingebunden werden. Bereits in der Vergangenheit glänzte Xiaomi damit, dass bereits bestehende Produkte per Updates neue Features erhalten. So erhielt der Mi Robot erst kürzlich die vom Roborock bekannte Zonenreinigung. Zudem bin ich mit meinen Xiaomi Produkten sehr zufrieden und auch der Xiaomi Roborock konnte im Test überzeugen.
Einrichtung der Mi Home Action
Die Mi Home Action findet ihr im Smart Home Bereich eurer Home App. Beim Hinzufügen von Geräten wird der Mi Account benötigt. Wichtig hierbei für die Erkennung der Xiaomi Geräten ist die Verwendung vom China Mainland Server (z.B. für den Mi Robot und den Luftreiniger (Air Purifier)). Auch die Verwendung des Hongkong Servers scheint für die Nutzung mit dem Google Assistant zu funktionieren.
Kann auch der Roborock in Deutschland nicht mit dem Google Assistant verwendet werden?
Kurz und knapp: Derzeit leider nein. Seit der DSGVO läuft der Roborock in Deutschland nicht mal mehr mit dem China Mainland Server. Auch andere Server testete ich und war bei der Verbindung mit dem Google Assistant leider nicht erfolgreich.
Wir haben bereits bei Xiaomi / Roborock nachgehakt. Sobald der Roborock oder andere Server für die Verwendung mit dem Google Assistant freigegeben werden oder es einen Workaround gibt werden wir ein Update veröffentlichen.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Roborock das neuere Modell ist, ist es ziemlich schade und wir hoffen, dass Xiaomi hier bald nachbessert. Ich hoffe dies geht damit einher, dass vom europäischen Server dann auch mehr Xiaomi Smart Home Geräte unterstützt werden (bislang sind nur ausgewählte Geräte zur Nutzung mit dem Europa Server möglich).
Verwendung des Mi Robot mit dem Google Assistant
Die Mi Home Action bietet nun die Möglichkeit euren Mi Robot per Google Assistant am Smartphone, an der Smartwatch oder auch per Google Home zu steuern.
Befehle zur Steuerung lauten:
- [Robotername] starten
- [Robotername] stoppen
- [Robotername] pausieren
- [Robotername] laden (zurückschicken des Staubsaugerroboters zum Dock / zur Ladestation)
In einem ersten Test funktionierte die Steuerung recht gut. Achtet darauf, dass der Robotername den ihr wählt kein Eigenname ist. Sonst besteht natürlich die Gefahr, dass der Google Assistant diesen Namen nicht erkennt. Zur intuitiven Steuerung eignet sich beispielsweise eine schlichte Umbenennung in „Staubsaugerroboter“.
Wie sieht es mit einer Unterstützung von Alexa aus?
Im Gegensatz zu den Yeelight Birnen gibt es bisher noch keinen Alexa Skill. Wir sind gespannt ob und wann auch hier eine Unterstützung erfolgt.
Internationale Version des Xiaomi Mi Robot inkl. CE-Zeichen und EU Kabel
versandt wird aus der EU