Google Assistant & Google Home Smart Home News

Home Assistant erhält Google Assistant Support

Home Assistant Google Assistant

Das Home Assistant System unterstützt nun den Google Assistant.
Home Assistant ist neben ioBroker und FHEM sicherlich eines der beliebesten Systeme, wenn man selbst sich ein Smart Home zusammenbastelt.

Seit heute erhält das Home Assistant System eine native Unterstützung des Google Assistant. Sowohl ioBroker als auch FHEM bieten hierzu bisher nichts nativ an. Ich persönlich nutze den Google Assistant bei iobroker über eine IFTTT Umleitung.

Hierzu muss unter Home Assistant die Cloud aktiviert sein. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier. Danach wählt ihr in der Google Home App im Smart Home Bereich „hass.io“ aus. Die einzelnen Geräte, welche ihr mit dem Google Home oder dem Google Assistant steuern wollt, können nun noch ein wenig angepasst werden. Näheres hierzu findet ihr hier.

Google Assistant Smart Home hass.io

Related posts

Hue Alternative / Ergänzung: Farbige TRÅDFRI LED-Lampen bei IKEA verfügbar!

Semih Yildirim

Amazon Echo Geräte mit Gruppen verknüpfen

Felix Frank

Alexa Sonos Skill aktivierbar

Felix Frank