Xiaomi Roborock nun mit Google Assistant Steuerung

Xiaomi Roborock

Der Xiaomi Roborock spricht nun mit dem Google Assistant. Bereits vor geraumer Zeit berichteten wir über die Anbindung der Mi Home Geräte zum Google Assistant. Unter anderem der Mi Robot erhielt dadurch die Möglichkeit der Sprachsteuerung per Google Assistant und Google Home. Etwas enttäuscht waren wir darüber, dass der Xiaomi Roborock (hier geht es zum Testbericht) sich nicht mit Sprache steuern lies.

Mit Freude können wir verkünden, dass die Anbindung des Roborock nun an den Google Assistant möglich ist und ausgesprochen gut funktioniert. Auch die Verwendung des Roborocks am EU-Server stellt keine Hindernisse dar. Das ganze geschieht nun nativ, also ohne Bastelarbeit und ohne die Verwendung von iOBroker oder ähnlichen Systemen.

Die Einrichtung funktioniert analog zu der des Mi Robot und auch die Befehle sind identisch (ich werde sie trotz alledem hier der Vollständigkeit halber nochmals auflisten):

Befehle zur Steuerung des Xiaomi Roborock mit dem Google Home / Google Assistant

  • [Robotername] starten
  • [Robotername] stoppen
  • [Robotername] pausieren
  • [Robotername] aufladen / laden (zurückschicken des Staubsaugerroboters zum Dock / zur Ladestation)

Hinweis nochmals an dieser Stelle:
Der Robotername sollte selbstverständlich für den Google Assistant klar erkennbar sein
Zweiter Hinweis :
Sollte euer Roborock „Staubsauger“ heißen sucht der Google Home bei „Staubsauger laden“ nach Staubsaugerläden. Die Verwendung von „aufladen“ anstatt von „laden“ oder ein anderer Robotername sollte hier Abhilfe schaffen.

Wie steht es um Alexa mit dem Roborock?

Auf Nachfrage bei Roborock wurde uns mitgeteilt, dass derzeit bereits an einer Alexa Integration (zumindest schon mal für den amerikanischen Raum) gearbeitet wird. Es bleibt hier also weiter spannend. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Produkte von Amazon.de

391€
Deal

Xiaomi Roborock Internationale Version

Alle Details zeigen! Weniger anzeigen!
Bis auf Widerruf

Related posts

Aqara Hub nun in der EU Version verfügbar (noch nicht für Deutschland)

Die Hölle friert zu – Youtube wieder auf dem Fire TV, Prime Video auf dem Chromecast

Nello One nun mit Conrad Connect verknüpfbar

1 Comment

Neue Google Home App mit Smart Home Steuerung - meinsmarthome.blog 14. Oktober 2018 - 16:07

[…] auch in der Übersicht auf, sind hierüber aber nicht steuerbar sondern lediglich mit dem Google Assistant. Auch Funktionen wie Googles Broadcast sind direkt mit aufgelistet. Desweiteren lassen sich so auch […]

Add Comment