Neues Wear OS Update verbessert die Einbindung des Google Assistant

Fossil Q Explorist HR im Test

Mit dem neuen Wear OS für Smartwatches wird der Google Assistant tiefer ins System mit eingebunden. Wear OS läuft beispielsweise auf der neuen Fossil Explorist HR (hier unser Test). Auf der Fossil Explorist habe ich das neue Update zudem bereits kürzlich erhalten.

Im neuen Wear OS Update wurde neben der Einführung einer neuen Gestensteuerung, dem Google Assistant ein größerer Bereich am Handgelenk eingeräumt.

Durch das Wischen nach Rechts vom Homescreen der Smartwatch bekommt man nun neben einer Taste zum Starten des Google Assistant zahlreiche Informationen und Vorschläge mit an die Hand. So schlägt der Google Assistant hier je nach Tagesform passend zum Beispiel die Navigation zur Arbeit vor wie man es bereits von den Android Smartphones kennt. Außerdem hat man direkt die veranschlagte Fahrtdauer mit im Blick, welche Google mit Stauinformationen bereits in Maps schon sehr genau kalkuliert.
Ebenfalls verfügbar sind beispielsweise Informationen zum Wetter oder bei einer Reise Updates zum Flugstatus. Bei schlechtem Wetter erinnert euch der Google Assistant nun beispielsweise direkt auch einen Regenschirm mitzunehmen.

Wear OS Google Assistant

Weitere Neuerungen

Auch die weiteren Neuerungen sind sehr gelungen. So erreicht man ebenfalls mit der neuen Gestensteuerung durch Wischen nach links sehr einfach Google Fit. Auch der Benachrichtigungscenter wurde weiter überarbeitet und man hat nun noch einfacher die Möglichkeit schnell mal eine Nachricht zu beantworten. Außerdem hat man mit dem neuen Notification Center auch mehr Benachrichtigungen im Blick.

Überblick neues Wear OS

Alles in allem ist das neue Wear OS ein gelungenes Update, was die Funktionalität der Smartwatches für Android Geräte weiter vorranbringt. Weitere Informationen dazu findet ihr auf dem Google Blog.

Produkte von Amazon.de

Related posts

Aqara Hub nun in der EU Version verfügbar (noch nicht für Deutschland)

Die Hölle friert zu – Youtube wieder auf dem Fire TV, Prime Video auf dem Chromecast

Nello One nun mit Conrad Connect verknüpfbar