Logitech bringt neuen Harmony Skill für Alexa nach Deutschland

Harmony Skill 2

Bereits vor einiger Zeit veröffentlichte Logitech seinen Harmony Skill für Alexa. Kritisiert wurde bislang oftmals, dass man bei jedem Befehl „mit Harmony“ anhängen musste. Bereits in der Beschreibung des alten Skills kündigte Logitech an, dass man hier nachbessern werde. Die Antwort hierauf ist der neue Harmony Skill. Dieser ist für alle Harmony Geräte mit Harmony Hub ab sofort verfügbar.

Die Neuerungen des neuen Harmony Skills:

Befehle ohne „mit Harmony“

Eine der wohl größten Neuerungen ist, dass der nervige Zusatz „mit Harmony“ durch den neuen Alexa Skill wegfällt. Befehle können daher nun intuitiver und schneller erfolgen.
Mögliche Befehle können je nach eurer Konfiguration wie folgt lauten:

  • „Alexa, schalte Fernseher ein“
  • „Alexa, schalte ARD ein“
  • „Alexa, lauter“
  • „Alexa, wechsle auf Kanal 12 auf Fernseher“
  • „Alexa, Pause“
  • „Alexa, nächster Kanal“
  • „Alexa, stummschalten“
  • „Alexa, schalte Fernseher aus“

 

Einbindung von Harmony Aktivitäten in Alexa Routinen

Jegliche Harmony Aktivitäten werden nun in den Alexa Smart Home Einstellungen als Szenen hinterlegt. So ist es nun möglich Harmony Aktivitäten in Alexa Routinen direkt einzubinden. Vorher war dies nur via ioBroker möglich, wie ich es z.B. bislang für mein Heimkino Setup verwende.

2 Harmony Hubs mit Alexa steuern

Verwendet man nun den alten Skill (mit rotem Logo) und den neuen Skill gleichzeitig, so lassen sich mit jedem Skill je ein Harmony Hub verbinden. So ist es möglich mit Alexa zwei Harmony Hubs anzusprechen z.B. einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.

Wie kann ich den neuen Harmony Skill aktivieren?

Den neuen Harmony Skill erkennt ihr am blauen Logo in der Alexa Skill Übersicht. (Der alte Skill bleibt mit einem roten Logo derzeit zumindest noch erhalten). Alternativ kann dieser auch über den Browser direkt über die Amazon Seite aktiviert werden:

Produkte von Amazon.de

Danke Thomas!

 

Related posts

Aqara Hub nun in der EU Version verfügbar (noch nicht für Deutschland)

Die Hölle friert zu – Youtube wieder auf dem Fire TV, Prime Video auf dem Chromecast

Nello One nun mit Conrad Connect verknüpfbar